Gegründet 1985

Jazzm Rollup 140px


der älteste Jazzclub
in der Südpfalz

Dave_Brubeck_1954.jpg

Bayrischer Hof, Ottstr. 30, 76744 Wörth:

Musikalischer Stammtisch seit September 2016

Der Jazzclub Wörth hat auf Anregung von Mitgliedern ein Art musikalisches Treffen von Musikern des Clubs in regelmäßigen Abständen eingerichtet.

Das Unternehmen steht unter dem Motto "Just for Fun" und dient der Pflege der traditionellen Jazzmusik (laut Vereinssatzung) und richtet sich aber nicht nur an Rentner und Pensionäre, sondern an alle, die Lust, Zeit und Interesse an einem solchen Projekt haben. Es ist auch nicht die vordergründige Absicht, öffentlich aufzutreten - wobei Letzteres nicht grundsätzlich ausgeschlossen wird.

Dieser „musikalische Stammtisch“ findet seit 05.09.16 14-tägig montags im Nebenraum (Altes Schützenhaus) des Bayrischen Hofs, Ottstr. 30, 76744 Wörth statt.

Interessierte Musiker, Sängerinnen/Sänger
können sich vorab beim Vorstand:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Tel. 07273 - 1437
melden.


 archtopforum2017

Die Welt der Archtop-Gitarren

Archtop-Forum 2017 – wieder ein Himmel voller Jazzgitarren

Am 4. November 2017 ist es wieder soweit. Nach dem erfolgreichen Neustart in 2015 findet das Archtop-Forum nun zum zweiten Mal in der Stadthalle Kandel/Pfalz statt. Hier finden Kenner und Interessierte alles rund um diese besonderen Gitarren. Der Name Archtop kommt aus dem englischen und bezeichnet die gewölbte Form der Gitarrendecke, die oftmals markant gekennzeichnet ist durch die F-Schalllöcher – ähnlich wie im Geigenbau. Archtop-Gitarren findet man zwar vorzugsweise im Jazz, aber auch in nahezu allen anderen Musikstilen – vom Rock bis zur Volksmusik.

Auch in diesem Jahr wird es in der schönen Stadthalle in Kandel/Pfalz eine spektakuläre Ausstellung von internationalen Jazzgitarrenbauern, Amp-Herstellern, Noten und Zubehör geben. Zweidrittel der verfügbaren Ausstellungsfläche ist bereits fest vergeben: die Aussteller.

Und auch das Programm für Workshops und Konzerte steht bereits fest.

Das Organisationsteam, bestehend aus Jochen Gümbel, Christian Eckert, Oliver Dunskus und

Dr. Michael Herweg haben sich wieder sehr viele Gedanken über die Gestaltung der Workshops gemacht. Der Anspruch dabei war und ist es, für jeden Geschmack, jedes Interesse und entsprechend dem jeweiligen Können der TeilnehmerInnen passende Workshops anzubieten. Hierfür konnten wieder vier renommierte und hoch kompetente Donzenten gewonnen werden, die ein vielschichtiges Themenfeld abdecken werden.

Ideal für Einsteiger in die Jazz-Improvisation ist der Workshop des in Kandel lebenden Gitarrenlehrers und Musikers Sebastian Köhn. Sein Thema lautet 'Caged Pentatonik'

Wer lernen will, was man im Duo-Gitarrenspiel im Jazz so alles beachten sollte, ist bei Paulo Morello und Christian Eckert an der richtigen Adresse. Ihr gemeinsames Thema lautet 'Two Guitars'
Neben dem Gitarrenspiel selbst befassen sich die meisten Archtop-GitarristInnen mit der Frage: wie finde ich den idealen Sound für meine Gitarre? Saiten, Kabel, Plektrum, Verstärker - all das sind dabei wesentliche Aspekte. Michael Arlt wird versuchen mit den TeilnehmerInnen in diese komplexe Welt einzutauchen. Sein Thema lautet daher 'Guitar Sound'.

Und auch das Konzert am Abend lässt keine Wünsche offen!
Diesmal endlich mal mit einer Jazzgitarristin, Sandra Hempel sowie Andreas Dombert, Philipp Brämswig (nominiert für den Neuen Deutschen Jazzpreis 2017), Szymon Mika und einer Rhythmsection. Das Abendkonzert des diesjährigen Archtop Forums bietet einen hervorragenden Überblick über die aktuelle deutsch-europäische Jazzgitarren Szene und repräsentiert zugleich die unglaubliche Vielfalt der Archtop-Gitarre.

Bereits am Vorabend der Veranstaltung ist ein Get-together geplant, bei dem man fachsimpeln und ausgiebig zusammen musizieren wird. Das Archtop-Forum wird wieder in Kooperation mit dem Jazzclub Wörth e.V. veranstaltet.

Kontakt:

jazz&more

Jochen Gümbel

Am Tabakfeld 4, 76870 Kandel

+49-172 / 8651899

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

www.archtop-forum.com


Ferner:

Jeden Montag von 13 - 14 Uhr: Querfunk-Sendungen
Mit der Sendung Monday Jazztime konzipiert und moderiert von unseren Clubmitgliedern Max Korner und Werner Jacobs.

querfunk logo 40proz

 © 2017 Jazzclub Wörth am Rhein e.V.