Gegründet 1985

Jazzm Rollup 140px


der älteste Jazzclub
in der Südpfalz

Dave_Brubeck_1954.jpg

Jazzclub Wörth

Bilder 2012

© Fotos: Axel Friedrich (Ansprechpartner)


21.01.2012 Funky B. & the Kings of Shuffle
Rhythm ´n´ Blues & Soul auf den Punkt gebracht von drei “alten Hasen” aus dem bluesberüchtigten Rhein-Neckar-Delta. Zentraler Punkt ist „Funky B.“ Markus Lauer mit seiner Hammond B3.


25.02.2012 Christian Steuber Quartett
Das musikalisch talentierte Eigengewächs unserer Region kommt zum erstenmal mit eigenem Quartett zu uns. Der Abend steht unter dem Motto: „A Tribute to Stan Getz“.


24.03.2012 Blackbird
Das anspruchsvolles Repertoire von "Blackbird" – der Band von Saxophonistin Regina Fischer –, das neben bekannten Jazz- und Swingstandards auch frisch arrangierte Popund Rocksongs enthält.


21.04.2012 Kaffeepause
Das Publikum darf sich an mehr oder weniger bekannten Jazzstandards erfreuen, die das Herz eines jeden Liebhabers berühren. Besonders die 50er Jahre und der West-Coast-Jazz prägen den musikalischen Stil des Quartetts der jungen Saxophonistin Angela Weiss.


19.05.2012 Oldstar Band Karlsruhe
Dass Wein mit zunehmendem Alter immer besser wird, ist eine Binsenweisheit. Dies gilt in gleicher Weise auch für Jazzmusiker. Bei diesem Quintett stehen 445 Jahre auf unserer Bühne und präsentieren traditionellen Jazz in höchster Reife – wie guter Wein eben! Der älteste Musiker ist 78 und der Benjamin des Sextett 70 Jahre alt. Es ist dies somit Deutschlands älteste Nachwuchsband!


17.06.2012 Dixiephone
Diese Formation besteht bereits seit 1984 aus ehemaligen Schülern und Lehrern des Wörther Gymnasiums. Ursprünglich als "Bienwald-Rambler", dann "Ray Clemens College Band" präsentiert sich die Band in nahezu unveränderter Urbesetzung. Die Spielfreude dieser Truppe reißt garantiert jeden Zuhörer mit und erfährt mit der Sängerin Simone Glaser einen besonderen Leckerbissen.


28.07.2012 Rhythm & Blues Allstars
Probekonzert im Schalander mit diversen Musikern.


Sommerpause


29.09.2012 Jam-Session
Zum Beginn der Saison und Start in unserem neuen Domizil: Eine Jam-Session! Frage: „Was ist ein Jam-Session?“ Antwort: „Das spontane Zusammentreffen von Musikern mit verschiedenen Instrumenten um gemeinsam zu jazzen!“ Spannender geht’s kaum noch! Die Rhythmusgruppe ist geplant, die Solisten kommen überraschend. Alle „Einsteiger“ spielen zwar kostenlos - doch niemals umsonst !


20.10.2012 A Tribute to Gerry Mulligan & Chet Baker
mit dem Reiner Ziegler Quintett featuring Pirmin Ulrich & Volker Degelmann. Reiner Ziegler (Klavier), Thorsten Steudinger (Bass) und Matthias Klittich (Schlagzeug) bieten feinsten Cool Jazz mit den beiden Bläsersolisten Ulrich und Degelmann.


26.10.2012 Jubiläumskonzert „30 Jahre Südpfalz-Bigband“
Die 1982 von Werner Stüber und Günter Logé gegründete Bigband zählt zu den ältesten Jazzformationen des pfälzisch-badischen Raumes. Das Repertoire umfasst heute klassische Swingtitel ebenso wie Latinstücke, rockige Kompositionen und gefühlvolle Balladen. Die Leitung hat Stefan Kemper, den Gesang steuert Silvie Fazlia bei.


17.11.2012 Guarango
Lateinamerikanischer Rhythmus in Perfektion! Die Gruppe Guarango besteht aus 8 Musikern. Alle eint die Liebe zu afro-cubanischen Rhythmen, zur typischen Musik Südamerikas. Das Repertoire reicht von heißen Mambos mit fetzigen Bläsersätzen (Altsax, Tenorsax und Posaune) bis zu verträumten Boleros (Balladen), die Vorliebe der Sängerin Yelitza Laya aus Venezuela.


15.12.2012 G. Bluesband
Blues, Soul und Funk - auch mal auf pfälzisch! Nun zum zweiten Mal bei uns im Club. Das wird zum Jahresabschluß wohl ein fettes Brett werden, denn zur Grundformation gesellt sich noch ein dreiköpfiger Bläsersatz! Aber stets omnipräsent die Frontfrau „Emma“ mit ihrer elektrisierenden Stimme.


 

 © 2017 Jazzclub Wörth am Rhein e.V.